Ihre Kanzlei im Netz: So finden Mandanten Sie online

Im heutigen digitalen Zeitalter recherchieren Ihre Mandanten hauptsächlich im Netz. Ein gut sichtbarer Online-Auftritt ist für Sie als Anwalt daher essenziell.

Ihre Kanzlei im Netz: So finden Mandanten Sie online

SEO für die optimale Google-Platzierung

Viele potenzielle Mandanten suchen im Internet nach Anwälten in ihrer Nähe. Dabei stehen ganz oben häufig gekaufte Platzierungen. Diese als Anzeigen deklarierten Suchergebnisse werden jedoch von einigen Suchmaschinen-Nutzern aus Prinzip nicht angeklickt. Wie Sie sicher aus eigener Erfahrung wissen, werden nach diesen Anzeigen als erstes die obersten Suchergebnisse angeklickt und die nachfolgenden oft gar nicht weiter beachtet.

Mithilfe der richtigen SEO (Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung) wird Ihre Website bei den Online-Suchmaschinen ganz oben erscheinen – ganz ohne eine teure Anzeige. Die inhaltliche Struktur Ihrer Website-Inhalte und die richtigen Keywords können hierfür ausschlaggebend sein. Sollten Ihnen keine internen Mitarbeiter zur SEO-Pflege zur Verfügung stehen, gibt es inzwischen zahlreiche Firmen, die eine SEO-Betreuung anbieten oder Ihre Suchmaschinenoptimierung sogar vollständig für Sie übernehmen. Meist benötigt die Optimierung eine gewisse Anlaufzeit, bis die Suchmaschinen Ihre Website neu platzieren. Auf Dauer wird sich die richtige SEO jedoch für Sie auszahlen.

Das Bild des Anwalts im Netz

Ein gelungenes und vor allem aktuelles Foto auf Ihrer Kanzlei-Website ist enorm wichtig für die Kommunikation mit Ihren Mandanten. Ein Foto schafft für Ihre Mandanten direkt einen menschlichen Bezug und hilft diesen, sich von ihrem Anwalt im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild zu machen. Selbst wenn Ihre Werbung oder die Texte auf Ihrer Website noch so gut geschrieben sind, müssen Ihre Mandanten diese auch lesen. Ein Bild hingegen wird sofort gesehen und bleibt im Gedächtnis. Sicher möchten Ihre Mandanten Ihre kompetenten Dienstleistungen in Anspruch nehmen und werden sich nicht allein aufgrund Ihres Fotos für Sie entscheiden. Trotzdem dürfen Sie nicht die Wichtigkeit des ersten Eindrucks unterschätzen.

Setzen Sie deshalb Ihre Bilder nicht nur auf eine Unterseite wie „Das sind wir“ oder „Unser Team“, sondern begrüßen Sie Ihre Mandanten doch gleich auf der Startseite mit Ihrem Foto.

Zusätzlich kann es hilfreich sein, Fotos Ihrer Büros und Empfangsräume zu zeigen. So werden Ihre Mandanten Ihre Kanzlei gleich mit Bildern und einer bestenfalls positiven Atmosphäre verbinden.

Online-Bewertungen als Marketing

Bei der Suche nach Anwälten im Netz werden potenzielle Mandanten auch Ihre Online-Bewertungen beachten. Eine gute Sterne-Bewertung kann besseres Marketing bieten als eine teure Anzeige.

Die meisten Firmen und Geschäfte besitzen bereits Profile im Internet, ohne diese selbst angelegt zu haben (z.B. bei großen Suchmaschinen oder Bewertungsportalen). Dies können Sie zu Ihrem Vorteil nutzen. Meist können Sie das Profil übernehmen, Fotos hinterlegen und fehlende Angaben ergänzen. Erhalten Sie dort Bewertungen, können Sie bei den meisten Portalen auf diese reagieren und sich mit zufriedenen, aber auch unzufriedenen Mandanten austauschen. Unsachliche oder politisch inkorrekte Bewertungen können Sie meist löschen lassen.

Sprechen Sie Ihre Mandanten also ruhig darauf an, eine Bewertung abzugeben, wenn diese mit Ihrer Arbeit zufrieden waren.

Social Media zur Kommunikation mit Mandanten

Viele Unternehmen nutzen inzwischen Social Media zu Marketingzwecken. Und das nicht nur, um mit jüngeren Mandanten in Kontakt zu treten, denn mittlerweile wird Social Media von vielen Generationen genutzt.

Über Social Media können Sie als Anwalt in direkteren und persönlicheren Kontakt treten als über Flyer, Anzeigen oder Ihre Website. Auf Social Media interagieren Ihre Mandanten mit Ihnen. Es besteht die Möglichkeit, Beiträge zu liken, zu kommentieren oder zu teilen. So verbessern Sie Ihr Image, steigern Ihre Bekanntheit und festigen die Mandantenbindung. Wichtig ist nur, Ihr Profil regelmäßig mit aktuellen Inhalten zu füttern. Geben Sie Rechtstipps, beantworten Sie Fragen, stellen Sie Ihr Team vor – Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Bei Social Media können Sie sogar Anzeigen schalten, die genau Ihre Zielgruppe ansprechen. So erreichen Sie auch ohne großes Budget eine breite Masse potenzieller Mandanten.


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